Orange wine

Der Begriff Orange wine oder Bernsteinwein ist ein altes, aber neu erwachtes Phänomen in der Weinwelt, das heute mit der kleinen Weinherstellung und der natürlichen Weinbewegung verbunden ist. Der Wein wird aus grünen Trauben hergestellt, aber die Technologie erinnert an Produktion von Rotwein . 

Wie gesagt, es werden grüne Rebsorten verwendet, oft solche aus der Region. Durch den Kontakt mit den Schalen und Kernen der Trauben wird der Wein dunkler als "ähnliche" Weißweine und je nach Reife und Entwicklung variiert die Farbe von gelb bis dunkelorange. Traditionell findet die Gärung in einer Form von Tongefäßen statt, die entweder in einen Keller gestellt oder im Boden vergraben werden, um die Temperatur niedrig zu halten. Der Stil beinhaltet auch eine lange Fermentationszeit - von einer Woche bis zu Jahren. Heutzutage werden oft die „normalen“ Geräte im Weingut verwendet, Edelstahltanks und Eichenfässer. Schwedische Orange wine werden als robust und mutig beschrieben.

Am Gaumen sind sie groß, trocken und haben sogar Tannine wie ein Rotwein, aber auch mit Säure.

Genau wie große Barolo haben wirklich große Orange wines Spannung, Auftrieb und Kraft. In einer Welt voller Fade und Einförmigkeit sind sie weniger die neuen Kleider des Kaisers, sondern eher der neue Spielplatz der Abenteurer.” - Simon Wolf

Lesen Sie mehr über Orange wine

Orange wine ist auch bekannt als:

  • Weißwein mit Hautkontakt
  • Hauthefe Weißwein
  • Bernsteinwein


Was ist Orange wine?
Diese Art von Wein wird aus grünenTrauben hergestellt, bei denen die Schalen der Trauben während der Gärung nicht entfernt werden. Normalerweise werden bei der Weißweinherstellung die Schalen nach dem Pressen der Trauben schnell entfernt. Die Schalen enthalten Tannine, Farbpigmente und Phenole, die für Weißweine normalerweise nicht erwünscht sind. Dies steht im Gegensatz zu Rotweinen, bei denen die Schalen ein wichtiger Teil von Geschmack, Farbe und Textur sind.
So kann Weißwein sowohl aus grünen als auch aus roten Trauben hergestellt werden, allerdings ohne die Schalen. Behält man während der Gärung die Schalen von weißen Trauben, erhält man Orange wine. Es ist erwähnenswert, dass Orangen nichts mit der Herstellung von Orange wine zu tun haben.

Wie schmeckt Orange wine?
Dieser Wein hat einen kräftigen, herben, fruchtigen Geschmack mit einem trockeneren Mundgefühl. Der Alkoholgehalt ist oft höher als bei Weißweinen.

Der National Orange Wine Tag wird jährlich am 6. Oktober gefeiert.

Weißwein

Roséwein

Rotwein

Andere Weine und Getränke

Orange Wine

The term Orange wine, or amber wine, is an old but newly awakened phenomenon in the wine world, in this day associated with small-scale winemaking and the natural wine movement. The wine is produced from green grapes but the technology is reminiscent of red wine production. 

As said, green grape varieties are used, often those local to the region. Thanks to contact with the grape skins and seeds, the wine becomes darker than "ordinary" white wines and depending on maturity and development, the colour varies from yellow to dark orange. Traditionally the fermentation usually takes place in some form of clay vessel that is either placed in a cellar or buried in the ground to keep the temperature down. The style also includes a long fermentation time - from a week up to years. Nowadays, often the “ordinary” equipment in the vinery is used, stainless steel tanks and oak barrels. Swedish Orange wines have been described as robust and bold.

On the palate, they’re big, dry, and even have tannin like a red wine with also a sourness.

Just like great Barolo, truly great orange wines, have tension, lift and power. In a world full of blandness and uniformity, they are less the emperor’s new clothes, more the adventurer’s new playground.” - Simon Wolf

Read more about Orange Wine

Orange wine is also known as:

  • skin contact white wine
  • skin yeast white wine
  • amber wine


What is Orange wine?
This type of wine is made from white grapes where the skin of the grapes has not been removed during the fermentation process. Normally in white wine production, the skins are quickly removed after the grapes have been crushed. The skins contain tannins, color pigments and phenols that are not normally desired for white wines. This is in contrast to red wines where the skins are an important part of taste, color and texture.
White wine can thus be made from both white and red grapes but then without the skins. If you keep the skins from white grapes during the fermentation process, you get orange wine. It is worth pointing out that oranges have nothing to do with the production of orange wine.

How does Orange wine taste?
This wine have been described as having a bold, tart, fruity flavor with a drier mouthfeel. The alcohol content is often higher than white wines.

National Orange Wine Day is celebrated annually on October 6.

White wine

Rosé wine

Red wine

Other wines & beverages